„Wir Schwestern drei, wir Schönen“
Taubengrau, sturmzerzaust und weltberühmt:

die Brontë Schwestern

 

Christa Krings und Viktoria Meienburg vom Theater Spuren-Suche machen das Leben der drei Schwestern lebendig.
Außergewöhnliche Frauen gab es und gibt es zu jeder Zeit. So auch im England des 19.Jhdts die drei Schwestern Charlotte, Emily und Anne Brontë. Sie hatten sich vorgenommen Schriftstellerinnen zu werden, und entgegen der damaligen Regeln der Gesellschafft, schafften sie das auch. Bis heute werden ihre Bücher gelesen und verfilmt (Jane Eyre - Buch und Film: 20111, Wuthering Heights - Buch und Film 2011)

Die live gespielte Klaviermusik (Komposition und Klavier: Barbara Henneberg) verdichtet die Atmosphäre (Bühne: Waltraut Biester), in der die beiden Darstellerinnen das Leben der drei Schwestern entstehen lassen.

Frauenpower in sturmzerzauster Zeit – ein Gesamtkunstwerk. oder:
Poesie in sturmzerzauster Zeit – ein Gesamtkunstwerk. 

 

 von 2011 bis 2015 insgesamt 11 Aufführungen an verschiedenen Bühnen



„Sommervögel“

Leben und Werk der Maria Sibylla Merian

 

 

'Später habe ich dann bemerkt, daß alle die schönen Tag- und Nacht-Schmetterlinge aus Raupen entstehen. Ich habe deshalb alle Rau-pen, die ich finden konnte, gesammelt, um ihre Verwandlungen zu studieren'Sybilla Merian

Während die Zuschauer Viktoria Meienburgs Darstellung der Lebensgeschichte der außerge-wöhnlichen Maria Sibylla Merian lauschen,

genießen sie die Bühneninstallation von Waltraut Biester. Sie erleben die Kunst dieser besonderen Frau, die Metamorphosen der Schmetterlinge, die Welt der „Sommervögelein“ und die Wunder-welt der Pflanzen von der Tulpe bis zur Bananen-blüte. Atmosphärisch versetzen Flötenwerke das Publikum in das 17. Jahrhundert. Improvi-sationen bringen ihm das Wesen dieser Ausnahmekünstlerin näher, dem Mädchen, der Mutter, Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau und Reisenden Die Geschichte Maria Sybilla Merians erzählt von einer selbstbewussten, eigenstän-digen Frau, die sich von Kindesbeinen an im 17.

Jahrhundert der Forschung und der Kunst verschrieben hatte und im Alter von 52 Jahren zu ihrer Expedition in das ferne Surinam aufbrach, in die holländische Kolonie, wo sie sich auch mit dem Leben der schwarzen und indianischen Sklaven auseinandersetzte.

 

 

 

 

Copyright: Marc Volquardsen