"Sommervögel" 

Leben und Werk der Maria Sibylla Merian 

 

12. Mai 2023 um 20.00 Uhr

Bürgerhaus Barmbek

Lorichstraße 28

22307 Hamburg

 

Telefon: 040 630 40 00


„Sommervögel“

Leben und Werk der Maria Sibylla Merian

 

 

'Später habe ich dann bemerkt, daß alle die schönen Tag- und Nacht-Schmetterlinge aus Raupen entstehen. Ich habe deshalb alle Rau-pen, die ich finden konnte, gesammelt, um ihre Verwandlungen zu studieren'Sybilla Merian

Während die Zuschauer Viktoria Meienburgs Darstellung der Lebensgeschichte der außerge-wöhnlichen Maria Sibylla Merian lauschen,

genießen sie die Bühneninstallation von Waltraut Biester. Sie erleben die Kunst dieser besonderen Frau, die Metamorphosen der Schmetterlinge, die Welt der „Sommervögelein“ und die Wunder-welt der Pflanzen von der Tulpe bis zur Bananen-blüte. Atmosphärisch versetzen Flötenwerke das Publikum in das 17. Jahrhundert. Improvi-sationen bringen ihm das Wesen dieser Ausnahmekünstlerin näher, dem Mädchen, der Mutter, Wissenschaftlerin, Geschäftsfrau und Reisenden Die Geschichte Maria Sybilla Merians erzählt von einer selbstbewussten, eigenstän-digen Frau, die sich von Kindesbeinen an im 17.

Jahrhundert der Forschung und der Kunst verschrieben hatte und im Alter von 52 Jahren zu ihrer Expedition in das ferne Surinam aufbrach, in die holländische Kolonie, wo sie sich auch mit dem Leben der schwarzen und indianischen Sklaven auseinandersetzte.

 

 

 

 

Copyright: Marc Volquardsen